Artikel aus der Moosburger Zeitung |
Mit Schürzenjäger-Bikini ins Fernsehen
Ferdinand Trostl hofft am Freitag auf einen goldenen Abend mit seinen Idolen
Moosburg. Am Freitag kann für den Schürzenjäger-Fan Ferdinand Trostl ein
lang ersehnter Traum in Erfüllung gehen: einmal den Idolen gegenüber zu
stehen und ihnen die Hand zu schütteln - und zwar live vor laufenden
Kameras.
Um 20.15 Uhr vereint Jörg Pilawa bereits zum zweiten Mal Stars und ihre Fans
bei der ARD-Musikgala "Gold, Gold, Gold". Kreativität mussten diesmal die
Fans beweisen, um dann, als Belohnung, ihren Lieblingen eigenhändig eine
"Goldene Schallplatte" überreichen zu dürfen.
So ist auch der Regensburger Schürzenjäger-Fanclub "Die Bärigen Boarischen",
dem Ferdinand Trostl seit einem halben Jahr angehört, dem Aufruf gefolgt, in
einem Videoclip einen neuen Fanartikel zu kreieren und darzustellen. Die
zündende Idee hatte Club-Kollegin Sabine Hauer: eine
Schürzenjäger-Bikinikollektion und für das starke Geschlecht Skiunterhosen.
"Alles musste rasend schnell gehen: Am Freitag hatten wir die E-Mail
erhalten, am Samstag trafen sich die Mitglieder des Fanclubs, und am Sonntag
wurde die Idee in die Tat umgesetzt", erzählt Trostl. Stolz präsentieren die
Beiden im einminütigen Videoclip ihre "Kunstwerke": Das Bikini-Oberteil
zieren die beiden Gesichter der Schürzenjäger Alfred und Peter, ihre langen
Haare werden durch Wollfransen symbolisiert und auf dem Höschen prangt in
Pink das "SJ"-Zeichen. Die schwarze Skiunterhose schmücken ebenfalls
Schürzenjäger-Fotos. In der letzten Oktoberwoche kam dann die positive
Antwort: Aus rund 1000 Bewerbungen war auch Trostls und Hauners Video
ausgewählt worden. "Es hat schon seinen Reiz, die Schürzenjäger live kennen
zu lernen, aber auch das Lampenfieber wächst", gesteht Trostl. Im Jahr 1991
erlebte er sein erstes Konzert im Zillertal. Die alpenländisch gefärbten
Lieder mit leicht verständlichen, zu jeder Situation passenden Texten haben
es ihm angetan. "Seitdem fahre ich jedes Jahr wieder zu diesem’
Familientreffen", erzählt Trostl. Zu Hause haben sich mittlerweile
Hosenträger, Socken, eine Autonummer und viele andere Fanartikel
angesammelt. "Es gibt wirklich alles zu kaufen, deshalb hatten wir
Schwierigkeiten, etwas originelles Neues zu erfinden", sagt Trostl. Am
Freitagabend schlägt dann die Stunde der Wahrheit: Pro Star wurden drei
Videoclips ausgewählt. Wer nun mit seinen Lieblingen auf der Bühne stehen
darf, entscheiden DJ Bobo, Shania Twain und Co. selbst. Nach "DSDS"-Manier
werden auch die Zuschauer miteinbezogen. Sie stimmen per Telefon und
SMS-Voting über das beste Video ab.
Kommt also die Bikini- und Skiunterhosen-Kollektion nicht nur bei den
Schürzenjägern, sondern auch beim Publikum gut an, dürfen Ferdinand Trostl
und Sabine Hauer nicht nur die Erinnerung an einen unvergesslichen Abend mit
ihren Idolen, sondern auch eine goldene CD im Wert von 5000 Euro mit nach
Hause nehmen. -sas-
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